VW's Elektroauto-Offensive: Verbrenner-Aus bis 2035
Elektrifizierung bei VW nimmt Fahrt auf
Volkswagen treibt die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte voran. Aktuell bietet der Autobauer vier Modelle mit rein elektrischem Antrieb an: den VW ID.3, ID.4, ID.5 und den ID. Buzz. Der ID.7 steht zudem bereits in den Startlöchern.
Aus für Verbrennungsmotoren ab 2026
Im Zuge dieser Offensive plant VW die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren konzernweit bis 2026 einzustellen. Ab 2033 beabsichtigt der Konzern dann, sich komplett aus dem Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zurückzuziehen.
Norwegen als Vorreiter
In Norwegen hat VW bereits angekündigt, ab 2024 nur noch rein elektrische Neuwagen auf den Markt zu bringen. Dieses Modell soll nun auch in anderen Ländern eingeführt werden.
Aus für Verbrenner-Neuheiten
Das Verbrenner-Aus bei VW ist damit besiegelt. Statt weiterer neuer Benziner und Dieselmodelle baut der Konzern seine Elektroauto-Flotte aus. Diesem Schritt sind bereits andere Automobilhersteller, wie etwa die Konzerntochter Audi, vorausgegangen.
Ziele für Europa
Bis spätestens 2035 sollen in Europa keine Fahrzeuge von VW mehr mit Verbrennungsmotor verkauft werden. Dieser Schritt ist Teil der Bemühungen des Konzerns, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen.
Komentar